Verwaltung des Veralterungsrisikos

Die gängigsten Methoden der Vergangenheit für das Management veralteter elektronischer Komponenten beinhalteten sehr manuelle oder reaktive Prozesse, die zu Chaos, menschlichen Fehlern, langen Vorlaufzeiten und übermäßigen Kosten für das Unternehmen führten. Der Schlüssel zu nachhaltiger Rentabilität für ein effektives und effizientes Obsoleszenzmanagement liegt in der Voraussicht und im strategischen Prozessablauf.

Meine kostenlose Testversion starten Obsoleszenzmanagement richtig gemacht
Obsoleszenzmanagement und Bestandskontrolle

Risikoanalyse und Veralterungsprognose

Der in Zusammenarbeit mit der Abteilung CALCE (Center for Advanced Life Cycle Engineering) der University of Maryland entwickelte Algorithmus SiliconExpert zur vorausschauenden Risikoanalyse und Obsoleszenz umfasst sowohl eine kurz- als auch eine langfristige Strategie, um ein umfassendes Bild von der Abkündigung von Teilen zu zeichnen. Langfristige Prognosen auf der Grundlage von Teilemerkmalen und Data Mining historischer Leistungen werden durch kurzfristige Vorläufer in der Lieferkette (Bezugsquellen, Bestände, Preise) ergänzt.

Milderung

Verwalten Sie die Folgen von Obsoleszenz-Ereignissen mit einer Vielzahl von Methoden. Finden Sie Informationen zu Lagerbestand, Inventar und Preisen der letzten Käufe. Oder finden Sie ganz einfach ein alternatives Teil, das sich in Ihr Design einfügt.

Planung

Minimieren Sie die Lebenszykluskosten durch Planung, indem Sie Konstruktionsaktualisierungen auf der Grundlage von prognostizierten Veralterungsdaten und Technologieeinführungsplänen planen. Legen Sie Warnungen für Lebenszyklusänderungen, Datenblattänderungen, Herstellerwechsel und Herstellerübernahmen fest, damit Sie nicht unvorbereitet getroffen werden.

SiliconExpert Lösungen

BOM Manager

Laden Sie einfach Ihre Materialliste hoch und führen Sie sofort Risikobewertungen zu Lebenszyklus, Bestand, Multi-Sourcing, Konfliktmineralien und Compliance durch.

Mehr erfahren

Alert Manager

Lassen Sie sich benachrichtigen, wenn PCNs, Datenblätter und Lebenszyklus-Updates erscheinen, damit Sie aussagekräftige und rechtzeitige Informationen erhalten.

Mehr erfahren

Teilsuche

Identifizieren Sie proaktiv Halbleiter, passive und elektromechanische Komponenten, die einem Risiko ausgesetzt sind, und verschaffen Sie sich einen detaillierten Überblick über deren Lebenszyklusstatus, Multi-Sourcing, verfügbare Bestände und Daten zur Einhaltung von Umweltauflagen. 

Mehr erfahren

In der Vergangenheit beschränkten sich die Daten zur Überalterung auf die Statistiken "verfügbar/nicht verfügbar", die direkt von den Teileherstellern bereitgestellt wurden. Die Auswahl der Teile erfolgte mit wenig bis gar keinem Einblick in ihren Veralterungslebenszyklus, so dass die Wahrscheinlichkeit, ein bald veraltetes Teil auszuwählen, gefährlich hoch war. Wir konnten einige Arbeitsstunden einsparen, denn anstatt eine Reihe verschiedener Quellen zu befragen, was sehr zeitaufwändig ist, können wir oft einfach auf SiliconExpert gehen und die benötigten Daten sofort abrufen."

Lenny Tosto | Ingenieur | Northrop Grumman

"Hervorragend... Mir gefällt der Project Tracker, den Sie einsetzen werden. SiliconExpert unterscheidet sich dadurch von den meisten Anbietern. Das Team informiert mich proaktiv über Aktualisierungen und hält die Fristen ein. Es ist ein tolles Team, mit dem man arbeiten kann."

Shane Donahoe

"Die Verwaltung unserer Komponentendatenbank und deren Aktualisierung war eine gewaltige Aufgabe. Unsere Ingenieure benötigen die neuesten Informationen über die elektronischen Komponenten, die wir für unsere Produkte auswählen, und jede Lücke in der Verfügbarkeit oder Aktualität der Daten ist einfach nicht akzeptabel ... Ohne die Tools von SiliconExpert würden wir noch in der Steinzeit leben."

John Starr | Bauteil-Ingenieur

Sonstige Leistungen

Prognose des Lieferkettenrisikos

Wählen Sie das richtige Teil zur richtigen Zeit, verwalten Sie die Risiken des Lebenszyklus und der Veralterung von Komponenten und greifen Sie in einfachen Schritten auf Analysen zu Vorlaufzeiten, Preisen und Verfügbarkeit zu.

Mehr erfahren

Erfüllung von Compliance-Anforderungen

Identifizieren Sie nicht konforme Komponenten mit Daten zu Umweltvorschriften wie RoHS und REAC.

Mehr erfahren

Erkennen und Vermeiden von gefälschten Teilen

Sie erhalten sofortigen Zugriff auf die Daten, die Sie benötigen, um intelligentere Entscheidungen zu treffen und die besten Teile für Ihre Konstruktionen auszuwählen.

Mehr erfahren

Richtiges Design beim ersten Mal

Finden Sie Milliarden von Elektronikteilen mit Hilfe von Teilnummern oder Beschreibungssuchen. Vermeiden Sie ungeplante Umgestaltungen.

Mehr erfahren

Zusätzliche Ressourcen

Neueste Blogbeiträge

Branchentrends, Markteinblicke, technische Updates, Veranstaltungen und Webinare und mehr...

Sind Sie bereit für Ihre kostenlose Testversion?

Aktivieren Sie noch heute Ihre SiliconExpert 7 Tage kostenlose Testversion. Risikofreie Testversion. Keine Kaufaufträge oder Kreditkarte erforderlich.

Meine kostenlose Testversion starten Sehen Sie, wie es funktioniert

Manage Obsolescence Risk

The most common methods of the past for managing obsolete electronic components have entailed very manual or reactive processes that lead to chaos, human error, long lead times and excessive costs to the organization. The key to sustained profitability for effective and efficient obsolescence management is foresight and strategic process flow.

Start My Free Trial Obsolescence Management Done Right
Obsolescence management and inventory checking

Risk Analysis & Obsolescence Forecasting

Developed in conjunction with the University of Maryland's CALCE (Center for Advanced Life Cycle Engineering) department, SiliconExpert's predictive risk analysis & obsolescence algorithm includes both a short and long-term strategy to paint a comprehensive picture of part discontinuance. Long-term forecasting based on part attributes and data mining of historical performance is augmented with short-term precursors in the supply chain (sources, inventory, pricing).

Mitigation

Manage the consequence of obsolescence events through a multitude of methods. Find stock, inventory, and pricing information on last time buys. Or easily find an alternate part that will that will slot into your design.

Planning

Minimize lifecycle costs by planning, by planning design refreshes based on forecasted obsolescence dates and technology insertion roadmaps. Set alerts for lifecycle changes, datasheet changes, manufacturer changes, and manufacturer acquisitions so that you'll never be caught off-guard.

SiliconExpert Solutions

BOM Manager

Easily upload your bill of materials and instantaneously run risk assessments on lifecycle, inventory, multi-sourcing, conflict minerals, and compliance.

Learn More

Alert Manager

Get notified when PCNs, datasheets and lifecycle updates occur, providing you with meaningful and timely information.

Learn More

Part Search

Proactively identify semiconductors, passives, and electromechanical components at risk and gain an in-depth look into their lifecycle statuses, multi-sourcing, available inventory, and environmental compliance data. 

Learn More

Supply Chain Module

 See relevant news and data impacting your global supply chain. Manage Lead time, Pricing, and Availability for your parts.

Learn More

"In the past, obsolescence data was limited to available/not available stats provided directly by part manufacturers. Parts were selected with little to no insight into their obsolescence lifecycle, leaving the possibility of selecting a soon-to-be obsolete part dangerously high. We’ve seen some nice savings in man hours, rather than going to a bunch of different sources, which is very time consuming, we can often just go to SiliconExpert and get the data we need right away.”

Lenny Tosto | Engineer | Northrop Grumman

“Outstanding... I like the Project Tracker that you are going to leverage.This is what separates SiliconExpert from most providers. The team pro-actively communicates updates to me, and they beats their deadlines. It’s a great team to work with.”

Shane Donahoe

"Managing our component database and keeping it updated was a daunting task. Our engineers require the latest information on the electronic components selected for our products and any lapse in the availability or freshness of the data is simply not acceptable ... If it weren't for SiliconExpert's tools, we would still be living in the stone age.”

John Starr | Component Engineer

Other Benefits

Forecast Supply Chain Risk

Choose the right part at the right time, manage component lifecycle and obsolescence risks, access lead time, pricing and availability analysis in easy steps.

Learn More

Meet Compliance Requirements

Identify non-compliance components with data for environmental legislation such as RoHS & REAC.

Learn More

Detect and Avoid Counterfeit Parts

Get instant access to the data you need to make smarter decisions and select the best parts for your designs.

Learn More

Design Right the First Time

Find billions of electronics parts using partial part numbers or description searches.  Avoid unplanned redesigns.

Learn More

Additional Resources

Lastest Blog Posts

Industry Trends, Market Insights, Tech Updates, Events and Webinars, and more...

Ready to Start Your Free Trial?

Activate Your SiliconExpert 7 Day Free Trial Today. Risk-free Trial. No Purchase orders or Credit Card Required.

Start My Free Trial See How It Works